Zurück

Rosenkohl-Gröstl mit Brotfetzen

Deutsch
Foto von Rosenkohl-Gröstl mit Brotfetzen
"Mit Gröstl bin ich groß geworden. Es ist bis heute für mich eines der schönsten Reste-Essen. Der Vorteil: Etwas Gemüse, altes Brot und einige Eier hat man eigentlich immer im Haus und kann damit ein wunderbares, einfaches Gericht zaubern." - Johann Lafer

Zutaten (für 4 Personen)

Zubereitungszeit: ca. 25 Min.

700 g Rosenkohl
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2–3 Scheiben altbackenes Graubrot (alternativ andere Brotreste)
30 g Butter
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
3 Eier (Gr. M)
1 Bund Schnittlauch

1) Den Rosenkohl waschen, putzen und halbieren. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Brot in kleine Stücke zupfen. Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und das Brot darin goldbraun anrösten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

2) Das Olivenöl in derselben Pfanne erhitzen und den Rosenkohl darin unter gelegentlichem Wenden 5–8 Minuten anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und weitere 3 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3) Die Eier verquirlen und über den Rosenkohl geben. Das geröstete Brot hinzugeben und alles behutsam vermengen. Das Ei stocken lassen. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Über das Gröstl streuen und servieren.

Rezept aus dem Buch:
Johanns Küche (von Johann Lafer)
Cover von Johann Lafer's Kochbuch "Johanns Küche"
Verlag:
Gräfe und Unzer Verlag GmbH
Coverfoto:
Peter Höhnnermann
Foodfoto:
Joerg Lehmann

Einen Kommentar schreiben

Einen (neuen) Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.

Hinweis: Kommentare werden erst nach einer kurzen internen Prüfung veröffentlicht.

Zurück

  Hilf uns, aktuell zu bleiben!

Schreibe uns bei Änderungen eines Eintrags, z.B. geänderte Öffnungszeiten oder Öffnungstage, Änderungen im Angebot, Status: geschlossen, neuer Inhaber/In, neuer Name o.ä.. Gerne kannst du uns auch eine neue Location vorschlagen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht und bedanken uns für deine Unterstützung.

Webdesign & Herausgeber: © 2024 typusmedia

Impressum        Datenschutz

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close